Trotz wechselhaften Wetters fanden sich 15 Mitglieder der Riesenbecker Freunde, die sich der Förderung und Pflege gelebten automobilen Kulturgutes, dem Oldtimer, verschrieben haben mit ihren historischen Fahrzeugen am Samstag, 9.9.2017 um 10:15 Uhr, an der Oldtimer-Restaurations-Werkstatt-Schulte in Riesenbeck-Birgte ein.

Durch das urige südliche Tecklenburger Land ging die Fahrt zur ehemaligen Möbelfabrik, dem jetzigen 3.000 qm umfassenden Oldtimer „Auto-Museum“ ( einem der größten in Deutschland ) nach Melle. Dort erwartete und begrüßte uns der Besitzer und Leiter des Museums, Herr Heiner Rössler, und führte uns persönlich durch das  1997 gegründete Museum mit seinen mehr als 350 Exponaten aus den Anfängen und durch alle Automobilzeiten bis heute. Obwohl unter uns Oldtimer Fachkenner waren, erfuhren wir aus dem Munde des Direktors viele neue Einzelheiten, Unbekanntes und Hintergründe zur Geschichte von Autofirmen der ganzen Welt. Da der gesamte Oldtimerbestand zwischen 350 und 2000 Exemplaren mindestens alle Halbjahre das Museum verlassen und bewegt werden muss, um im technischen Erhaltungszustand bleiben zu können, durften wir auch ins „Allerheiligste“, dem Fundus der ins Museum nachrückenden Schätze Einblick, sogar in Einzelstück und Prototypen, nehmen. Ausnahmsweise führte uns , weil wir als Oldtimerclub prädestiniert waren, Herr Rössler in die geheime Restaurationshalle, dem „Veteranenhof“, wo nur seltenste und einmalige Mobile wieder aufgebaut oder repariert werden.

Fasziniert von diesem historisch einmaligen Automuseumsbesuch erholten wir uns auf Anregung von Susanne & Peter Rhode in „Oma´s Teestube“ bei Kaffee und Kuchen in Rödinghausen. Ein Geheimtipp! Diesen Kultur-Brauchtums- und Bildungsausflug ließen wir bei Christoph Klassert in Riesenbeck - opulent verwöhnend -  bei Grillsteaks, Bratwürstel, Salaten und einem erfrischendem Bier ausklingen.

Danke an alle, die organisiert, durchgeführt und gestaltet haben. Ein großartiger Tag des Clubzusammenhaltes mit viel neuer Wissensvermittlung und einem Schuss Spaßfaktor! Wir versprachen dem Museumsdirektor an den „Rössler-Veranstaltungen“ : Wie „Dampf in Melle“, „Nacht der Museen“ oder „Schnauferl-Treffen“ zukünftig teilzunehmen.